Alles für den Dackel, alles für den Hund

 "Der Dackel zeichnet sich durch niedrige, kurzläufige, langgestreckte, aber kompakte Gestalt aus. Er ist sehr muskulös, mit aufrechter Haltung des Kopfes und aufmerksamem Gesichtsausdruck (...) Dackel besitzen ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein (...) und ihre Bindungswilligkeit ist weniger intensiv ausgeprägt.

(...) Das starke Selbstbewusstsein des Dackels kann mitunter dazu führen, dass er zu wenig Respekt vor größeren Hunden hat und es hier zu Konfrontationen kommen kann."  (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dackel)

 

 

 

Aha... joa...kann man so sagen. Es kommt dabei doch etwas auf die Betrachtung an. Ist man vielleicht eher nicht so der Dackelmensch würde man zusammenfassend sagen; kläffende Misttöle, die viel zu kurze Beine für ´nen viel zu langen Körper hat. Und hören tut sie auch nicht.

Der Dackelfreund fasst zusammen; Kleiner Hund mit Charakterstärke, der zu kurze Beine für seinen putzigen Körper hat.  

 

 

Um ehrlich zu sein, gehörte ich die ersten 27 Jahre meines Lebens zur ersten Kategorie. Dackel? Buhhh , Oma-Hund, Hausmeister Krause, Spießerhund, merkwürdige Proportionen; nicht gerade positive Assoziationen.  Doch es kam anders!


Bisher eher den großen, stadtlichen Hundetieren zugetan, begann meine mentale Metamorphose im Jahre 2015. 

Ein Hund muss her und klein soll er sein, wegen Stadt und 3. Stock im Mietshaus.

Als ich diese Eckdaten der Dame vom Tierheim mitteilte, kam ihr sofort einer in den Sinn - Ozzy, Dackelmischling. Diesen Vorschlag milde belächelnd (wegen siehe oben) willigte ich ein den Hund mal anzugucken.

Ja und dann, wie soll ich sagen, ich hab ihn dann gesehen. Jegliche Vorurteile, alle Prinzipien die seit Jahren in meinem Kopf wohnten, packten ihre Koffer und sagten für immer Lebe Wohl, ab auf die mentalen Malediven! 

Ich war verliebt... in einen Dackel(mischling). Er ist wahnsinnig lang... toll! Er hat kurze stämmige Beinchen... wunderbar! 

 

Beflügelt von meiner neuentdeckten Liebe hätte ich diesen kleinen süßen Hasenpuspi am liebsten in meine Tasche gestopft und wäre abgehauen. Hatte das Tierheim nur etwas dagegen- kann ich auch verstehen.

Also Eignungstest für zukünftige Dackelmamis (erfolgreich) durchlaufen und halt dann mitgenommen. Ging auch...

 

 

 

Ja nun sitze ich hier, fast ein Jahr später und schreibe in einem Blog. Der Hund schläft währenddessen übrigens auf meinem Arm, was das Schreiben nicht leichter macht, aber egal, er ist ja süß.

 

Bin jetzt übrigens der größte Dackelfan der ich sein kann. Abgesehen davon, dass ich meinen eigenen abgöttisch liebe, fliegt in meiner Wohnung ein Dackelkalender, eine Dackelspardose und unzählige Dackelbilder herum.

Denn der Dackel ist ein toller Hund, er ist genau so wie eingangs beschrieben... nicht mehr, nicht weniger.

Zu Oskars Verteidigung muss ich erwähnen, dass er ein Hybrid aus Dackel und Yorkshire Terrier ist... merke macht die Sache nicht unbedingt besser. Fest steht aber, Oskar hat sich an Gottes Dackeltopf zweimal angestellt.

 

Erziehung ist Glückssache, aber machbar. Lasst euch eines gesagt sein: rufst du deinen Dackel, kommt er dann, wenn er alles erledigt hat.

Damit muss man leben. Ist hier und dort etwas unangenehm, wenn man in Gruppe unterwegs ist und dein Hund der letzte ist der bei dir auftaucht, obwohl alle gleichzeitig ihre Hunde zurückgerufen haben. So what! Gegen das Establishment! Hören kann jeder, mein Hund trifft seine eigenen Entscheidungen. Was sagt ihr nun? Ihr Besitzer von fleischwurstkonditionierten Zombies, die für´n Leckerli sogar den verkaufen würden, der das Leckerli gibt.

 

Man muss sich was einfallen lassen. Die beste Taktik seinen Dackel zu etwas zu bringen, ist ihn glauben machen, dass er selbst drauf gekommen ist. Tja, kreativ muss man sein.

Nichtsdestotrotz verblüfft mich persönlich diese Eigenständigkeit. So ein kleines Wesen mit einem Selbstbewusstsein für drei... Doggen. Habe ich vorher noch bei keinem Hund erlebt, möchte ich nicht mehr missen -auch wenn ich mir viel zu häufig vorkomme als hätte ich nen Sprung in der Platte.

Oskar? Oskar?? Oskar?! Oooooooskar! Osssssskar!!! Ich flip hier gleich aus! Osk... da bist du ja! Fein!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0